Beratung
Marketing
„Die besten Ideen kommen mir, wenn ich mir vorstelle, ich bin mein eigener Kunde.”
Charles Lazarus
Wer erfolgreich sein will, muss nicht den Markt, sondern die Menschen in den Mittelpunkt seiner Überlegungen stellen. Am Ende sind es immer Menschen mit ihren Bedürfnissen und Gefühlen, die eine Kaufentscheidung treffen. Die wichtigste Marketingregel lautet nach wie vor, sich vom Wettbewerber positiv zu unterscheiden.
Ich unterstütze Sie und helfe Ihnen, Ihrem Unternehmen ein unverwechselbares und einzigartiges Profil zu geben und zugleich einen für den Kunden erkennbaren individuellen Mehrwert zu schaffen.
Gemeinsam mit Ihnen stelle ich Ihre Marketingkonzepte auf den Prüfstand und wir entwickeln neue Wege für Ihr Marketing. Dabei betrachte ich Ihr Unternehmen ganzheitlich, um alle Prozesse optimal zu vernetzen: Visionen - Produkte - Menschen!
Themen-Beispiele in der Marketing-Beratung
-
Markgerechte Umfeld- und Bedarfs-Analysen
-
Konzeption und Umsetzungs-Strategien für Ihre Marketinginstrumente
-
Detaillierte Umsetzungsbegleitung und konkrete Hilfen
-
Entwicklung von neuen Ideen zur Verkaufsförderung
-
Kontrolle und Erfolgsüberprüfung
Risiko und Chance
Es war einmal ein Mann in Amerika. Der verkaufte sehr erfolgreich Hot Dogs. Er stellte Schilder an die Straße und warb überall für seine Produkte. Er benötigte immer mehr Mitarbeiter, da die Nachfrage nach seinen Hot Dogs immer größer wurde und seine Kunden sehr zufrieden waren. Eines Tages kam sein Sohn zu Besuch und sagte: „Vater, liest du denn keine Zeitung und hörst du kein Radio? Wir haben eine große Rezession. Alles geht vor die Hunde.“ Der Vater überlegte: „Mein Sohn hat studiert und liest Zeitung und hört Radio. Er hat vermutlich recht.“ Deshalb holte er die Schilder von der Straße, stellte die Werbung ein und entließ viele Mitarbeiter. Und in nur wenigen Monaten stand sein Laden vor dem Bankrott. Der Mann sagte: „Mein Sohn hatte recht. Wir haben eine gewaltige Rezession.“
Weitere Themenbereiche in der Beratung
Beratung Übersicht
Strategie
Management